About Anna

Mein Name ist Anna-Maria Palzkill und mein Lieblingswort ist Komplexitätsreduktion. Es ist so ein kompliziertes Wort und soll doch die Welt vereinfachen.

Komplexe Themen fordern mich heraus. Ich liebe es, ihren Informationsgehalt in kleine Teile zu zergliedern und diese päckchenweise und sortiert an den Empfänger zu senden. Denn ich bin der Überzeugung: Verständnis ist, was ankommt. Ich werde daher auf diesem Blog immer mal wieder Themen aufbohren, die es sich lohnt, zu verstehen.

Wie zu erwarten, bin ich Kommunikationswissenschaftlerin (Universität Hohenheim) und habe mich dabei auf Marketing, PR und Politik spezialisiert. Seit meinen ersten Schritten im Internet 1996 interessiere ich mich für Netzkultur. Digitale Souveränität, Blockchain und Homepages bauen – alles super spannend.

Und obwohl ich nicht so viele Pflanzenarten kenne, liebe ich meinen Guerilla Garden und setze mich vor der Haustür für den Klimaschutz ein. Dementsprechend bin ich in der Lokalpolitik aktiv und unterstütze Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ehrenamtlich in der Kommunikation. 

Da die Freiheit des Denkens in meiner ganzen Familiengeschichte schon immer eine Rolle spielte, sind mir die demokratischen Grundrechte extrem wichtig. Ich bin ein richtiger Nerd, was Wahlen anbelangt und scheue auch nicht vor rechtlichen Fragen zurück.

In diesem Blog reflektiere ich alle diese Themen und freue mich immer über Fragen, Kommentare und Ideen!